Mitgliedschaften

Um meine Arbeit als Sachverständiger so optimal, wie möglich zu gestalten, ist eine Weiterbildung unerlässlich. In den nachstehenden Fachverbänden gibt es diverse Lehrgänge und Fortbildungsmaßnahmen im Bereich der Sicherheitstechnik und der Spurenermittlung.

ALOA – steht für Associated Locksmith OAmerica. Hier bin ich seit 1984 Mitglied. Bei den jährlich stattfindenden Verbandstreffen, habe ich diverse Lehrgänge absolviert, Messen und Ausstellungen besucht und hilfreiche Kontakte geknüpft.

IAATI – steht für International Association of Auto-Theft-Investigators. Als Mitglied in dieser Organisation, kann man sich über die neuesten Sicherheitssysteme in Fahrzeugen informieren. Ebenso erhält man Einblick in die Zusammenarbeit zwischen Polizei, Interpol, Versicherungsgesellschaften, Detekteien und Ermittlern sowie Sachverständigen aus dieser Branche. Auch hier gibt es jährlich stattfindende Treffen, immer in anderen europäischen Ländern.

BVFS – steht für Bundesverband Freier Sachverständiger. Der Bundesverband Freier Sachverständiger e.V. ist der mit weitem Abstand größte Zusammenschluss freier Sachverständiger im deutschsprachigen Raum. Der Verband wurde gegründet um den für unsere Wirtschaft nötigen Wettbewerb sicherzustellen und eine starke Interessengemeinschaft der Freien Sachverständigen zu bilden. Er bietet den Mitgliedern die Möglichkeit an speziellen Seminaren teilzunehmen und Erfahrungen auszutauschen und zu erweitern. Neben einer umfangreichen und detaillierten Datenbank von Sachverständigen bietet der Verband eine entsprechend hohe Anzahl an Fachseminaren.

IAIL – steht für International Association of Investigative-Locksmiths. Als Mitglied in diesem Verband tauscht man Informationen aus über forensische Untersuchungen von Schlössern, Schlüsseln, Fahrzeugen, Tresoren und Häusern und Wohnungen. Eine große Anzahl der Fachleute wertet dabei Mikroskopuntersuchungen aus, vergleicht Spurenbilder und Werkzeugspuren an Schlössern, Zuhaltungen, Zylinderstiften etc. Durch informative Fachberichte, die monatlich als Newsletter erscheinen, ist eine aktuelle Fortbildung auch über diese Schiene unerlässlich.